Mittwoch, 23. Januar 2013

Aktuell im Ende Januar 2013 auf der Halde Hoheward: ein neues Experiment

Schneeprojektion auf der Halde Hoheward in Recklinghausen/Herten am 24.+26.1.2013 ab 17.45 h


Bildmontage zur möglicher Projektion auf der Halde
RECKLINGHAUSEN Öffentliche Generalprobe am Donnerstag - Ab beginnender Dämmerung wird der Evangelische Kirchenkreis mit Unterstützung des Regionalverbandes Ruhr (RVR) eine große Laserprojektion mit biblischen Texten auf Schneeflächen der Halde Hoheward durchführen. Diesmal in nicht-interaktiver Weise, sondern als reine Textprojektion.

Geplant ist, am Donnerstag, dem 24. Januar 2013, ab 17.45 Uhr für eine Stunde eine öffentliche Generalprobe der Projektion zu starten. Die angestrahlte Schneefläche wird dazu abgesperrt und ist für Besucher während dieser Zeit nicht zu betreten. Am kommenden Samstag, dem 26. Januar, soll die Versprojektion ab 17.45 Uhr für zwei Stunden laufen. Die Besucher der Halde sind herzlich eingeladen, einen Blick zu werfen. Außerdem sind die Besucher aufgerufen, ihre Fotos der Laserprojektion auf der Projektwebsite www.blinkenbible.de zu veröffentlichen. Dazu werden die Bilder gerne entgegengenommen unter: hans.hubbertz@kk-ekvw.de

Wenn das Wetter und die Technik mitspielen, sollen die laufenden Buchstaben aus der Ferne und für die Haldenbesucher gut sichtbar sein. Der Laser wird voraussichtlich auf dem Haldenplateau oberhalb der Sonnenuhr platziert. Im Rahmen des Projekts BlinkenBible wird das Hohelied aus dem Alten Testament projiziert, „quasi als Gegenmittel gegen die winterliche Kälte“, sagen die Veranstalter, Dr. Hans Hubbertz und Oliver Hermanns vom Kirchenkreis nicht ohne Augenzwinkern. Das Hohelied besteht aus einer Sammlung von Liebesliedern. Sie schildern das Suchen und Finden der Liebenden sowie ihre gegenseitige Sehnsucht.

Anfahrt