Mittwoch, 17. Februar 2010

Streams der ersten Woche nun verfügbar

Dank Florian Schäfer von der FEM an der TU-Ilmenau stehen ab nun die Streams der ersten Woche in Abschnitten zu 30 min bereit.
Wer seinen Vers noch einmal als Aufzeichnung sehen möchte, kann nun auf die Filme als Stream-On-Demand zugreifen. Der Windows-Media-Player sollte installiert sein. Bei Schwierigkeiten beim Abspielen der Filme reicht es womöglich, die Seite mit den Filmlinks noch einmal mit dem Internet-Explorer zu besuchen. Dann öffnen sich die Filmdateien zumeist problemlos.

Mittwoch, 10. Februar 2010

Aufzeichnungen stehen in Kürze als Stream-On-Demand bereit

Die Aufzeichnungen der fünf Abende sollen in Kürze als Stream-On-Demand bereitstehen. Geplant ist, halbstündige Abschnitte anzubieten, in denen man spulen kann, um eigene Verse zu wiederzufinden.

Für Dienstag, den 2.2.2010 gibt es schon Mal einen kompletten Stream des Abends per mediashare.

Zu den biblischen Hintergründen einer rätselhaften Schrift an der Wand, empfiehlt sich das fünfte Buch Daniel zum "Gastmahl des Belsazar".  Näheres dazu auch im Wikipedia.

Montag, 8. Februar 2010

Fotos von der ersten Sequenz

Dank Herrn Udo Gerkensmeier aus Marl können wir nun auf Flickr Fotos von der ersten Sequenz mit dem Blick auf das Hochhaus aus verschiedener Perspektive sowie auch aus dem 'Maschinenraum' zeigen.
Die Bilder sind unter folgendem Link aufzurufen:

http://www.flickr.com/photos/40509612@N00/sets/72157623377753936/

Zu sehen sind Ansichten aus dem Stadtbild sowie Oliver Hermanns und Hans Hubbertz im 'Maschinenraum'.

Viel Spaß beim Durchblättern.
hh

Sonntag, 7. Februar 2010

Kurzer Rückblick auf den letzten Abend der ersten Phase von BlinkenBible

Der 6. February 2010 um 11:58 PM zeigt nach vier Abenden a 4 Stunden Beamzeit mit 1252 Einträgen von Bibelversen, die von Menschen versendet wurden.  Fast alle Verse konnten auf den Laser geschickt werden.

Sendungen kamen aus Kanada, Südafrika, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, aus dem Rheinland, v.a. aus Düren und Voerde sowie aus den Städten des Ev. Kirchenkreises Recklinghausen, v.a. aus Marl und Oer-Erkenschwick.

Einige Senderinnen und Sender waren besonders fleißig, nahmen mit Versen aufeinander Bezug oder sendeten am Schluß "Guten-Nacht-Verse".

Bis auf das Notebook, das den Laser steuerte und sich Samstag um 23.45 h kurzfristig verabschiedete, lief die Premiere technisch und organisatorisch ohne größere Komplikationen.

Die Open-Source-Steuerungssoftware LFI, die Dr. cand. Andreas Unger (Mainz) für uns angepaßt hatte, tat ihren wunderbaren Dienst. Das  Contentmangementsystem zur Anzeige der Verse auf dem Webserver bei DBMG (Marl), das Morton Jonuschat (Haltern) programmiert hat, haben wir während des Betriebs mit seiner Hilfe  verfeinert. Sobald der Vers verschickt wurde, wurde die Uhrzeit für den geplanten Beam immer präziser angezeigt. So war's geplant. 

Dank Oliver Hermanns' Unterstützung blieb das Nervenkostüm im Maschinenraum die meiste Zeit intakt.

Zwischendurch haben einige nette Leute die Installation in Marl besucht... Allen Besuchern und denen, die mitgeholfen haben, das Projekt durchzuführen nochmals besten Dank.

Wir freuen uns, dass wir inzwischen auch auf einer russischen News-Site mit BlinkenBible gelandet sind. http://www.newsru.com/religy/05feb2010/laser.html

Hier wird noch weiter über unseren Kanal getwittert: http://twitter.com/blinkenbible

Der nächste Schritt ist, die Stream-On-Demand-Archive mit Hilfe der FEM an der TU-Ilmenau zu füllen.... und vielleicht bekommen wir ja beim nächsten Mal im April einen homogen weißen Abschnitt auf der Hochhausfassade, wenn die Local-Hero-Woche startet. Dann werden wir von Mittwoch bis Freitag wieder öffentlich Bibelverse projizieren.

You're welcome!

Dr. Hans Hubbertz


Samstag, 6. Februar 2010

Heute letzter Abend der ersten Sequenz

Heute, Samstag, den 6.2.2010 um 15.48 h (GMT+1) verzeichnen wir den 1035. Eintrag gesendeter Bibelverse. In der ersten Sequenz ist dies der letzte Abend, bevor wir in der 15. Kalenderwoche im Programm der RUHR.2010-Local-Hero-Aktivitäten in Marl wieder starten.

Einige Absender hatten die Idee, die Laser-Projektion mit ihren Sendungen zu eigenen Zwecken zu benutzen, deren Eintraege haben wir aus diesem Grunde geloescht.

Was noch aussteht, ist der Stream-On-Demand. Der komplette Stream eines Abends ist mehr als 900 MB gross. Der FEM an der TU-Ilmenau arbeitet noch daran, die Dateien bereitzustellen.

Freitag wurden weltweit 250 Mailadressen der EKD-Auslandspfarraemter angeschrieben, um auch sie einzuladen, ihre Verse aus der Ferne nach Deutschland zu senden.

Freitag, 5. Februar 2010

Zwischenauswertung in aller Kürze

Wie viele Verse wurden über BlinkenBible von Menschen gesendet?

Bis heute nachmittag, 15:42 h (GMT+1) wurden insgesamt 636 Bibelverse von Personen auf dem Laser zum Beam eingespeist.

In den drei ersten Tagen sind dies durchschnittlich 159 Verse pro Abend und 39 pro Stunde.

Allen Sendern und Senderinnen sagen wir "Danke schön!" ... weiter so ;-)