Sonntag, 24. Januar 2010

BlinkenBible - eine interaktive Multimediainstallation zur Bibel im Kulturhauptstadtjahr RUHR.2010

Schicke Deinen Bibelvers weltweit mit Deinem Namen und Deinem Standort per Laser an ein Hochhaus in Marl (Germany) und beobachte die Projektion Live im Internet!

Hier ein Video der ersten fünf Minuten von Mittwoch, dem 3.2.2010 ...



Gehe einfach auf www.blinkenbible.de

Dort findest Du nähere Informationen zum Projekt.

Das Multimediaprojekt läuft zwei Mal:

  • 02.-06. Februar 2010>20.00 h - 24.00 h (local time)
  • 14.-16. April 2010 >21.00 h - 22.30 h, (local time), (Local Hero Week)

    Ort: Kreissparkasse Marl, Bergstrasse, 45770 Marl (Germany)

Die Bibel gilt als das zentrale Schriftkulturgut der Christen in aller Welt. In dem Projekt BlinkenBible treffen High-Tech und traditionelle Schriftkultur im Rahmen eines weltweit nutzbaren, interaktiven Multimediaprojekts zusammen.

Im Kulturhauptstadtjahr 2010 sollen die Bibelverse mit den Namen ihrer Absender an zehn Abenden für mehrere Stunden in der Dunkelheit auf dem Hochhaus der Kreissparkasse in Marl an der Bergstraße erscheinen. Die Texte werden als Laufschrift per Hochleistungslaser auf die fensterlosen Flächen der Fassade des elfstöckigen Gebäudes projiziert. Die Verse werden aus einer Bibel-Datenbank per Webinterface abgerufen. Der Name des Absenders und sein Standort kann hinzugefügt werden. Die Einspeisungen sind im lokalen Umfeld des Hochhauses und weltweit im Internet per Webcam beobachtbar.

Jeder, der einen Internetzugang hat, kann problemlos mitmachen. Ein europäisches Schulnetzwerk und ökumenischen Partnergemeinden z.B. aus Russland, Tansania und Guatemala sind eingeladen, sich zu beteiligen und ihre Verse an das Hochhaus am Nordrand des Ruhrgebiets im Evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen zu senden.

Wie Du Bibelverse absenden kannst, steht auf der Website www.blinkenbible.de.

Hier können die Sender und Senderinnen der Verse berichten, was ihnen ihr Vers bedeutet, warum sie ihren Vers geschickt haben, in welcher Situation sie gerade stecken.

Wer mag, kann über BlinkenBible mit anderen Teilnehmer Kontakt aufnehmen, z.B. per Twitter.

Für das Projekt BlinkenBible kann man eine Spende abgeben. Die Hälfte dieser Spenden geht an die Partnergemeinde des Ev. Kirchenkreises Recklinghausen im Magharibi-District, Tansania.
  • Spendenkonto
    Unter dem Kennwort "LaserProjekt Kulturhauptstadt 2010" oder
    dem Kassenzeichen 10-52-6920.45.0000
    freuen wir uns über Spenden für BlinkenBible.

    Die Bankverbindungen des Ev. Kirchenkreises Recklinghausen, Limperstr. 15, 45657 Recklinghausen:
    KD-Bank eG BLZ 350 601 90 Konto-Nr. 2 001 265 027
    Sparkasse Vest Recklinghausen BLZ 426 501 50 Konto-Nr. 90 035 114
    Volksbank Marl-Recklinghausen eG BLZ 426 610 08 Konto-Nr. 5 329 999 000

    Wir danken unseren Kooperationspartnern:


    Deutsche Bibelgesellschaft (Stuttgart), Bäckerei Fischer (Marl), Dr. Bülow & Masiak GmbH (Marl), Cansteinsche Bibelanstalt (Wuppertal/Dortmund), Kommunikationsagentur Buttgereit und Heidenreich (Haltern), Kreissparkasse Marl, Evangelische Kirche von Westfalen, Fa. Laserworld (Zimmern o. R.), Wirtschaftsförderung der Stadt Marl, Evangelische Stadtkirchengemeinde Marl, Amt für Jugendarbeit der EKvW (Villigst), Evangelische Jugend von Westfalen (Villigst), Ev. Kulturbüro RUHR.2010, Opensource-Consult (Dortmund), Fa. Exner (Recklinghausen), Westfälischer Wachschutz (Recklinghausen)

    Für die vielfältige Unterstützung danken wir besonders folgenden Personen, von denen manche Berge versetzt haben und andere kleine wichtige Steine in Bewegung brachten:

    Hartmut Griewatz (Dortmund), OKR Dr. Ulrich Möller (Bielefeld), LKR Karin Moskon-Raschick (Bielefeld), Bernd Hillebrandt (Villigst), Hermann Fischer (Marl), Achim Haase (Recklinghausen), Dr. Bertram Salzmann (Stuttgart), Andreas Unger (Mainz), Andreas Isenburg (Dortmund), Bernd Albrecht (Zimmern o. R.), Dr. Manfred Gehrke (Marl), Matthias Bülow (Marl), Holm Schüler (Recklinghausen), Detlef Pflaumbaum (Recklinghausen), Ralf Dinand (Recklinghausen), Herrn Hurrelbrink (Marl), Erich Hans (Regenstaufen), Morton Jonuschat (Haltern), Johannes Gees (Zürich), Oliver Hermanns (Recklinghausen), Ulrich Kamien (Recklinghausen), Uwe Frank Bauch (Herten), Marc Frychel (Recklinghausen), Sascha Gresk (Dortmund), Peter Paschke (Padova), Christiane Beck (Saint Mars de Coutai), Evelyne Broudoux (Paris), Florian Schäfer (Ilmenau), Venice Radwitz-Will (Hamburg)

  • Projektverantwortung:
    Dr. Hans Hubbertz
    Ev. Kirchenkreis Recklinghausen
    Industrie- und Sozialpfarramt/Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
    Limperstr. 15
    D-45657 Recklinghausen
    Tel. 02361/206-109
    Fax 02361/206-172
    www.kirchenkreis-re.de