Mittwoch, 17. Februar 2010
Streams der ersten Woche nun verfügbar
Wer seinen Vers noch einmal als Aufzeichnung sehen möchte, kann nun auf die Filme als Stream-On-Demand zugreifen. Der Windows-Media-Player sollte installiert sein. Bei Schwierigkeiten beim Abspielen der Filme reicht es womöglich, die Seite mit den Filmlinks noch einmal mit dem Internet-Explorer zu besuchen. Dann öffnen sich die Filmdateien zumeist problemlos.
Mittwoch, 10. Februar 2010
Aufzeichnungen stehen in Kürze als Stream-On-Demand bereit
Die Aufzeichnungen der fünf Abende sollen in Kürze als Stream-On-Demand bereitstehen. Geplant ist, halbstündige Abschnitte anzubieten, in denen man spulen kann, um eigene Verse zu wiederzufinden.
Für Dienstag, den 2.2.2010 gibt es schon Mal einen kompletten Stream des Abends per mediashare.
Zu den biblischen Hintergründen einer rätselhaften Schrift an der Wand, empfiehlt sich das fünfte Buch Daniel zum "Gastmahl des Belsazar". Näheres dazu auch im Wikipedia.
Montag, 8. Februar 2010
Fotos von der ersten Sequenz
Die Bilder sind unter folgendem Link aufzurufen:
http://www.flickr.com/photos/40509612@N00/sets/72157623377753936/
Zu sehen sind Ansichten aus dem Stadtbild sowie Oliver Hermanns und Hans Hubbertz im 'Maschinenraum'.
hh
Sonntag, 7. Februar 2010
Kurzer Rückblick auf den letzten Abend der ersten Phase von BlinkenBible
Der 6. February 2010 um 11:58 PM zeigt nach vier Abenden a 4 Stunden Beamzeit mit 1252 Einträgen von Bibelversen, die von Menschen versendet wurden. Fast alle Verse konnten auf den Laser geschickt werden.
Sendungen kamen aus Kanada, Südafrika, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, aus dem Rheinland, v.a. aus Düren und Voerde sowie aus den Städten des Ev. Kirchenkreises Recklinghausen, v.a. aus Marl und Oer-Erkenschwick.
Einige Senderinnen und Sender waren besonders fleißig, nahmen mit Versen aufeinander Bezug oder sendeten am Schluß "Guten-Nacht-Verse".
Bis auf das Notebook, das den Laser steuerte und sich Samstag um 23.45 h kurzfristig verabschiedete, lief die Premiere technisch und organisatorisch ohne größere Komplikationen.
Die Open-Source-Steuerungssoftware LFI, die Dr. cand. Andreas Unger (Mainz) für uns angepaßt hatte, tat ihren wunderbaren Dienst. Das Contentmangementsystem zur Anzeige der Verse auf dem Webserver bei DBMG (Marl), das Morton Jonuschat (Haltern) programmiert hat, haben wir während des Betriebs mit seiner Hilfe verfeinert. Sobald der Vers verschickt wurde, wurde die Uhrzeit für den geplanten Beam immer präziser angezeigt. So war's geplant.
Dank Oliver Hermanns' Unterstützung blieb das Nervenkostüm im Maschinenraum die meiste Zeit intakt.
Zwischendurch haben einige nette Leute die Installation in Marl besucht... Allen Besuchern und denen, die mitgeholfen haben, das Projekt durchzuführen nochmals besten Dank.
Wir freuen uns, dass wir inzwischen auch auf einer russischen News-Site mit BlinkenBible gelandet sind. http://www.newsru.com/religy/05feb2010/laser.html
Hier wird noch weiter über unseren Kanal getwittert: http://twitter.com/blinkenbible
Der nächste Schritt ist, die Stream-On-Demand-Archive mit Hilfe der FEM an der TU-Ilmenau zu füllen.... und vielleicht bekommen wir ja beim nächsten Mal im April einen homogen weißen Abschnitt auf der Hochhausfassade, wenn die Local-Hero-Woche startet. Dann werden wir von Mittwoch bis Freitag wieder öffentlich Bibelverse projizieren.
You're welcome!
Dr. Hans Hubbertz
Samstag, 6. Februar 2010
Heute letzter Abend der ersten Sequenz
Einige Absender hatten die Idee, die Laser-Projektion mit ihren Sendungen zu eigenen Zwecken zu benutzen, deren Eintraege haben wir aus diesem Grunde geloescht.
Was noch aussteht, ist der Stream-On-Demand. Der komplette Stream eines Abends ist mehr als 900 MB gross. Der FEM an der TU-Ilmenau arbeitet noch daran, die Dateien bereitzustellen.
Freitag wurden weltweit 250 Mailadressen der EKD-Auslandspfarraemter angeschrieben, um auch sie einzuladen, ihre Verse aus der Ferne nach Deutschland zu senden.
Freitag, 5. Februar 2010
Zwischenauswertung in aller Kürze
Wie viele Verse wurden über BlinkenBible von Menschen gesendet?
Bis heute nachmittag, 15:42 h (GMT+1) wurden insgesamt 636 Bibelverse von Personen auf dem Laser zum Beam eingespeist.
In den drei ersten Tagen sind dies durchschnittlich 159 Verse pro Abend und 39 pro Stunde.
Allen Sendern und Senderinnen sagen wir "Danke schön!" ... weiter so ;-)